Wenn die Eurogruppe scheitert…

…dann scheitert die EU: Jedenfalls hat Ratspräsident Tusk einen für Sonntag Abend geplanten EU-Sondergipfel abgeblasen. Begründung: keine. Berechenbarkeit der EU-Politik: null.

Der Hintergrund ist natürlich das Scheitern der Eurogruppe, die am Samstag nach neuen Stunden lautstarken Streits ohne Ergebnis auseinander ging.

Für Ärger sorgten nicht nur die Finnen, die sich einem politischen Erpressungsmanöver der rechtspopulistischen „Wahren Finnen“ (die sind jetzt an der Regierung!) ausgesetzt sehen.

Für Streit sorgt auch das „Non-Paper“ von Finanzminister Schäuble, in dem er mal eben vorschlägt, Griechenland endgültig zu einer Schuldenkolonie zu machen – mit oder ohne Euro.

Italien ist stinksauer, Frankreich vermutlich auch. Die Troika, die angeblich das Sagen hat (und Verhandlungen mit Athen empfohlen hatte), ist abgetaucht.

Ein Happy End erscheint unter diesen Umständen ausgeschlossen.- Hier noch ein schneller und schmutziger Tweet von Samstag Nacht: