Update: Krisensitzung der Außenminister zu Afghanistan

Die EU-Außenminister sind aufgewacht – am Dienstag planen sie eine Krisensitzung zu Afghanistan. Doch von der „geopolitischen EU-Kommission“ hört man immer noch keine klare Ansage.

Nach intensiven Kontakten mit den Partnern habe er ein Sondertreffen per Videokonferenz einberufen, teilte der EU-Außenbeauftragte Borrell auf Twitter mit.

Afghanistan steht an einem Scheideweg. Die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Bürger sowie die internationale Sicherheit stehen auf dem Spiel”, fügte er hinzu.

Bei der Krisensitzung dürfte es vor allem um das Schicksal der Ortskräfte gehen, die für die EU gearbeitet haben. Kommission und Mitgliedsstaaten streiten über die Frage, wer für die rund 500 Afghanen zuständig ist – und wer sie aufnehmen könnte.

Man bemühe sich mit Hochdruck um eine Lösung, heißt es in der Brüsseler Behörde. Doch das ist auch die einzige Ansage der “geopolitischen Kommission“. Ansonsten herrscht weiter betretenes Schweigen…

Siehe auch “Schuldiges Schweigen in Brüssel”