Borrell, von der Leyen, Maas: So falsch lagen die EU-Politiker in Afghanistan

Das Debakel in Afghanistan fällt vor allem auf die USA und die Nato zurück. Doch auch EU-Politiker haben sich blamiert. Außenvertreter Borrell, Ex-Verteidigungsministerin von der Leyen und Außenminister Maas lagen mit ihren Einschätzungen immer wieder falsch – bis zuletzt.

Hier einige markante Zitate. Sie sprechen für sich…

Afghanistan is far away from Europe, but it feels like a close neighbour. After so many years of conflict and so many lives lost, there is a chance for a new beginning. The EU as an honest broker is keen to support a complex national reconciliation process” EU-Außenvertreter Borrell am 1.05.2020 auf Twitter

“Otherwise, if power is taken by force and an Islamic Emirate re-established, the Taliban would face non-recognition, isolation, lack of international support and the prospect of continued conflict and protracted instability in Afghanistan.” EU-Außenvertreter Borrell am 12.08.21 (offizielles Statement)

“Die Lage hat sich insofern verbessert, als es heute die afghanischen Sicherheitskräfte sind, die selbstständig für den Schutz der Bevölkerung hier sorgen müssen.” Von der Leyen am 18.12.2018 (damals noch deutsche Verteidigungsministerin)

“Seit 2001 hat Deutschland für humanitäre Hilfe, für wirtschaftliche Entwicklung und für den Wiederaufbau dieses Landes über vier Milliarden Euro eingesetzt. Wir sind der festen Überzeugung, das ist gut eingesetztes Geld.” Von der Leyen am 21. Februar 2019 im Bundestag

„Mit Blick auf die Zukunft setzen wir darauf, dass die Taliban verstanden haben, dass die Konflikte in Afghanistan politisch gelöst werden müssen und es nie eine militärische Lösung geben wird.“ Außenminister Maas Ende April 2021

„All diese Fragen haben ja zur Grundlage, dass in wenigen Wochen die Taliban das Zepter in Afghanistan in der Hand haben werden. Das ist nicht die Grundlage meiner Annahmen.“ Außenminister Maas am 9.6.2021 im Bundestag

Die interessante Frage ist nun, ob diese Fehleinschätzungen irgendwelche Konsequenzen haben. Werden unsere EU-Politiker ihre Fehler eingestehen und ihre allzu Amerika- und Nato-treue Politik ändern? Werden sie ihren Rücktritt anbieten?

Oder werden sie sich weiter als tatkräftige Krisenmanager präsentieren und “den Westen” preisen – wie immer?

Siehe auch “Fall von Kabul: Schuldiges Schweigen in Brüssel” Mehr zu Afghanistan hier

P.S. Maas räumt Fehler ein: “Wir haben die Lage falsch eingeschätzt”, sagte er laut n-tv. Man müsste das jetzt einfach so zugeben. Man habe nicht erwartet, dass das afghanische Militär nicht in der Lage sei, sich den Taliban entgegenzustellen. “Die Bilder aus Kabul, vor allem vom Flughafen, sind außerordentlich schmerzhaft”, so Maas.