Ukraine verurteilt russischen Vergleich mit Holocaust

Das ukrainische Außenministerium hat jüdische Organisationen aufgefordert, Russland wegen Anspielungen auf den Holocaust zu verurteilen. Allerdings bemüht auch Kiew immer wieder den Völkermord an den Juden.

“Der vom Staat unterstützte Antisemitismus Russlands darf nicht toleriert werden”, sagte ein Sprecher des Ministeriums in Kiew. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte den USA vorgeworfen, ähnlich wie einst Adolf Hitler gegen sein Land vorzugehen.

“Genauso wie Hitler eine ‘Endlösung’ der jüdischen Frage wollte, sagen westliche Politiker jetzt ganz klar, dass Russland eine strategische Niederlage erleiden muss”, hatte Lawrow gesagt.

Die Ukraine zieht allerdings selbst fragwürdige Vergleiche mit dem Holocaust. Die Regierung in Kiew wirft Moskau regelmäßig einen “Vernichtungskrieg” und “Völkermord” vor.

Mehr News aus der Ukraine hier