Sieg der Rechten

Es ist ein Doppelbeschluss der zynischen Art: Die EU sagt Nein zu Quoten bei der Aufnahme von Boots-Flüchtlingen, aber Ja zu Militäreinsätzen im Mittelmeer. Damit knickt sie vor Le Pen, Farage & Co. ein.

Offiziell feiert sich der Friedensnobelpreisträger EU immer noch dafür, dass er weltweit die Menschenrechte verteidige und Rassisten und Ausländerfeinden keine Chance gebe.

Doch die Le Pens, Farages und Grillos regieren längst mit. In der Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik treiben sie die Regierungen in Paris, London und Rom vor sich her.

Ausgerechnet die EU-Außenbeauftragte Mogherini, eine sozialdemokratische, hoch gelobte Italienerin, hat ihnen nun ihren bisher größten Sieg beschert.

Sie hat einen Militäreinsatz gegen Schlepper (und damit gegen Flüchtlinge) im Mittelmeer auf den Weg gebracht, ohne ihn an eine gerechte Lastenteilung (Quote) zu binden.

Die Quote wird nun wohl kippen – aus Angst vor den Rechten haben London, Paris und Madrid schon Nein gesagt. Der Militäreinsatz hingegen wird kommen, sogar mit deutscher Hilfe.

Und ganz nebenbei wird die EU  – wie in diesem Blog prophezeit – den Grundstein für einen Auslands-Geheimdienst legen – angeblich, um “Aufklärung” in Nordafrika zu betreiben.

So wird die Festung EUropa weiter ausgebaut – und gleichzeitig die Solidarität zwischen den EU-Ländern weiter geschwächt. Also genau das, was die Rechten immer fordern…