“Schutz der Kultur ist reaktionär”

Die EU-Kommission zeigt ihr wahres Gesicht. Der Schutz der Kultur, den Frankreich beim geplanten Freihandelsabkommen mit den USA durchsetzt hat, sei reaktionär, sagte Behördenchef Barroso.

Die Kritiker des Freihandels auf der Linken (in Frankreich) verstünden einfach nicht die Vorteile, so der liberale Portugiese. Die Antiglobalisierungs-Rhetorik der Pariser Sozialisten sei abwegig.

Wie bestellt lieferte die Bertelsmann-Stiftung gleich noch eine Studie, derzufolge die Vorteile einer transatlantischen Freihandelszone noch größer wären als bisher angenommen.

Den größten Zuwachs verzeichnen nach den Berechnungen die USA. Dort würde das BIP je Einwohner um 13,4 Prozent steigen. In der EU könnte das BIP um durchschnittlich fast fünf Prozent höher ausfallen.

Am meisten soll Großbritannien profitieren, am wenigsten Frankreich. So gesehen hat die französische Abwehrhaltung vielleicht doch einen rationalen Kern? – Mehr zum Thema hier