Schulz lobt Eiserne Lady

Was ist nur mit EU-Parlamentschef Schulz los? In seiner Laudatio auf Karlspreisträgerin Grybauskaite war der SPD-Politiker kaum wieder zu erkennen. Er war voll des Lobes für die Eiserne Lady des Baltikums.

Grybauskaite sei eine “Frau des offenen Wortes”, die heldenhaft den Posten der Haushaltskommissarin in Brüssel aufgegeben habe, um ihr Land zu retten, so Schulz laut “Deutscher Welle”. Die Litauer könnten nun “erhobenen Hauptes” den Euro-Beitritt anpeilen.

Dabei geht es den Litauern schlecht. Der soziale Kahlschlag Grybauskaite hat Armut und Ausgrenzung verschärft, viele Menschen kehren ihrem Land den Rücken.

Offenbar möchte sich Schulz, sonst ebenfalls ein Freund “offener Worte”, sich die Statur eines Staatsmann erarbeiten. Kurz zuvor hatte er Kanzlerin Merkel gegen Angriffe aus Frankreich verteidigt. Ob es damit zusammenhängt, dass er EU-Kommissisonchef werden will?

Mehr zum Thema hier