Rating-Willkür geht weiter (II)

Nach Frankreich verlieren nun auch die Euro-Rettungsschirme EFSF und ESM das Spitzenrating “AAA”. Die US-Agentur Moody’s gab ihr Verdikt gestern kurz vor Mitternacht ab – wenige Stunden nach dem Bundestags-Votum für das neue Griechenland-Hilfspaket. Sie berief sich dabei auf ihre eigene Herabstufung der Bonität Frankreichs und die wichtige Rolle, dies das Land in EFSF und ESM spielt.

Moody’s bezieht sich auf Moody’s – allein das zeigt schon, wie willkürlich das Rating ist. Befremdlich ist aber vor allem das Timing. Entweder hätten die Amerikaner die Rettungsschirme sofort nach dem Downgrading Frankreichs herabstufen müssen, oder gar nicht. Es ausgerechnet nach der Griechenland-Entscheidung zu tun, zeigt, dass es erneut ein politisches Urteil ist, das der Eurozone schaden soll.

Vermutlich war dies erst der Anfang, denn auch die Niederlande, Finnland und Deutschland stehen unter Beobachtung der Ratingagenturen. In zwei Wochen ist der nächste EU-Gipfel – es sind noch ein par “Slots” für “Überraschungscoups” frei… Mehr zum Thema hier und hier