Provokation mit Gras

Soll Cannabis frei gegeben werden? Nach den Legalisierungen in den USA – zuletzt in den Bundesstaaten Washington und Colorado – hat die Debatte nun Europa erfasst. In Deutschland gehen die Grünen voran.

Von Marina Zimmerman

Grüne-Vorsitzender Cem Özdemir ließ sich vor einiger Zeit für die Ice Bucket Challenge, die ziemlich viral wurde, in Kreuzberg dabei filmen, wie er sich kaltes Wasser für einen guten Zweck über den Kopf schüttete.

Womit er wahrscheinlich nicht rechnen konnte: dass diese Aktion zu einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft führen würde.

Denn das Video zeigte nicht nur den nassen Özdemir, sondern auch eine prominent im Bild platzierte Hanfpflanze, aus der man Cannabis gewinnen kann.

Sorten wie White Widow oder Purple Haze können dann daraus hergestellt werden, und sie alle haben eins gemeinsam: sie sind als Züchtungs- und Besitzobjekte in Deutschland illegal.

Der Politiker ist jedoch unbesorgt. Für ihn war das laut eigener Aussage eine sehr bewusste, politische Aktion. Denn seine Partei fordert die Liberalisierung der Cannabisgesetze.

Video löst Debatte aus

Dass Özdemir damit provoziert,  ist klar. Dass juristische Konsequenzen folgen erscheint wahrscheinlich für so ein Statement etwas übertrieben, jedoch wird das Verfahren wahrscheinlich sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Trotzdem bleibt etwas von Özdemirs Video übrig: die anhaltende Debatte darüber, wie man Cannabis zukünftig in Deutschland behandeln soll.

Bis heute ist der Anbau und Besitz der Pflanze sowie die THC-haltigen Produkte der gewonnen Substanzen verboten. Das kritisiert Özdemir heftig.

Nachholbedarf für den Gesetzgeber

Seiner Meinung nach macht die Kriminalitätsverfolgung zwar nichts falsch – die Staatsanwaltschaft muss schließlich so vorgehen, denn so will es das Gesetz – aber der Gesetzgeber hätte wohl Nachholbedarf.

Cannabis, so Özdemir, kriminalisiere Menschen, aber die angelegten Maßstäbe seien widersprüchlich. Immerhin ist ja Alkohol auch illegal. Deshalb fordert der Grünen-Vorsitzende eine allgemeine Entkriminalisierung der Droge.

Wie in einigen Bundesstaaten der USA, etwa Kolorado oder Washington, soll seiner Meinung nach auch in Deutschland endlich Cannabis zum Konsum freigegeben werden.

Aber nicht haltlos: Cem Özdemir fordert auch einen strengeren Jugendschutz, denn harmlos sei die Pflanze nicht unbedingt…