(Polizei-)Randale in Paris

In Paris ist eine Kundgebung gegen neue neoliberale Arbeitsmarkt“reformen“ aus dem Ruder gelaufen. Nach teilweise gewalttätigen Protesten Jugendlicher schlug die Polizei massiv zu.

Dabei wurde auch ein Schüler brutal zusammengeschlagen, wie „Libération“ berichtet. Es gibt davon sogar Amateurvideos, die per Twitter verbreitet werden:

Zuvor hatte die sozialistische Regierung von Staatschef Hollande die Reform im Kabinett beschlossen.

Angesichts einer Rekordzahl von mehr als 3,5 Millionen Arbeitslosen wollen Hollande und sein Premier Valls das häufig als zu starr kritisierte französische Arbeitsrecht lockern.

Es geht um eine Agenda 2010 à la francaise – und das machen die traditionell rebellischen Franzosen nicht mit. Nun dürfte es Hollande und Valls ähnlich gehen wie einst unserem Schröder…

Mehr zu Frankreich hier, zu 40 Jahren Arbeitsmarkt“reformen“ hier