Obelix dankt Putin

Die Steueraffäre um den französischen Schauspieler Depardieu (“Obelix”) nimmt absurde Formen an. Während die Belgier zögern, dem prominenten Steuerflüchtling Asyl zu gewähren, hat Russlands Präsident Putin bereits einen Reisepass ausgestellt – und Depardieu hat sich brav bei ihm bedankt.

“Ich liebe Russland – und ich werde russisch lernen”, heißt es u.a. in seinem Dankesbrief, der einer Ergebenheitsadresse an den russischen Alleinherrscher gleicht (der Text steht hier). Seitdem ergießen sich Hohn und Spott über Obelix – und zwar nicht nur von französischen Intellektuellen à la Glucksmann (“Ich schäme mich für ihn”), sondern auch von russischen Oppositionellen.

Beschämt sollten sich aber vor allem die EU-Politiker fühlen, die es nicht schaffen, den absurden Steuerwettbewerb in Europa zu beenden. Bisher haben sie es nicht einmal versucht… Mehr zum Thema hier.