NSA-Affäre in Dänemark: Merkel beschwichtigt

Welche Folgen hat die NSA-Affäre für Dänemark? Erstmal keine. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Frankreichs Macron hat Kanzlerin Merkel die Krise beschwichtigt.

Erst kam die Eilmeldung, dann der Flop.

Merkel und Macron fordern in Spionageaffäre Aufklärung”, lautete die dringende AFP-Depesche.

Wenige Minuten später war die Luft schon wieder raus. Macron macht zwar wirklich Druck. Doch Merkel beschwichtigt.

“Wir setzen auf heute und die vertrauensvollen Beziehungen”, sagte die Kanzlerin nach dem deutsch-französischen Ministerrat. Die Reaktion der dänischen Regierung habe sie beruhigt. Insofern sehe sie “eine gute Grundlage” für vertrauensvolle Beziehungen.

Und was haben die Dänen gesagt? Fast nichts.

Verteidigungsministerin Trine Bramsen wollte sich zu den “Spekulationen” nicht äußern. Sie betonte aber: “Systematisches Abhören enger Verbündeter ist inakzeptabel.”

Das war’s dann wohl, oder?