Noch zwei Länder vor Rechtsruck

Nach Österreich stehen nun  noch zwei europäische Länder vor einem Rechtsruck: Polen und die Schweiz. Auch in diesen Staaten könnte die Flüchtlingskrise – bzw. das damit verbundene Staatsversagen – den Ausschlag geben.

In der Schweiz dürfte die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) klar gewinnen und damit ihre Führungsposition ausbauen. Sie will die Schweiz abschotten und die Zuwanderung erschweren, auch für EU-Bürger.

In Polen dürfte die nationalkonservative Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die meisten Stimmen erhalten. Neben den Flüchtlingen macht die PiS auch gegen Homosexuelle Stimmung.

Sollte sie die Wahl gewinnen, so wäre dies ein herber Rückschlag für EU-Ratspräsident Tusk. Der ehemalige polnische Premier wirbt für einen liberalen Kurs – seine Niederlage wäre auch eine Klatsche für Brüssel.

Mehr zur Flüchtlingskrise hier