Noch härter gegen Russland?

Der Sieg der Republikaner bei der US-Kongresswahl verheißt nichts Gutes für die Beziehungen zu Russland. Präsident Obama dürfte nun noch härter gegen den neuen „Feind des Westens“ vorgehen.

Wohin die Reise gehen könnte, hat der US-Journalist J. Kirchick in einem Gastbeitrag für die FAZ erläutert. Der bekannte Hardliner fordert eine Monroe-Doktrin für Osteuropa, also eine Schutzgarantie.

Damit könnten, so der Autor, die Ukraine, aber auch Moldawien und Georgien dem Westen bzw. dem amerikanischen Einflussraum zugeschlagen werden, ohne dass sie formell der Nato beitreten müssten.

Noch ist das eine Einzelmeinung. Doch H. Clinton, auf die sich nun alle Augen richten, könnte daran durchaus Gefallen finden. Ob sie vorher wenigstens die EU um deren Meinung befragt? – Mehr hier