Nach dem Volk spricht…die EZB

Schon oft wurde die EZB dafür kritisiert, dass sie sich an die Stelle gewählter Regierungen setze und die Macht in Euroland an sich reiße. Nach dem „OXI“ aus Griechenland könnte dies nun wieder passieren.

Die EZB will am Montag darüber beraten, ob die ELA-Notkredite an die griechischen Banken weitergezahlt werden können. Athen hatte eine Erhöhung beantragt, um den drohenden Kollaps der Wirtschaft abzuwenden.

Die EZB sei bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen, wenn dies nötig sei, sagte Direktoriums-Mitglied Coeure am Sonntag. Allerdings fordert die Deutsche Bundesbank, die Notkredite an Hellas ganz einzustellen.

Bei einem ELA-Stopp würde Griechenland in kürzester Zeit im Chaos versinken, der Grexit wäre kaum noch zu vermeiden. Dürfen nicht gewählte Notenbanker eine so weit reichende Entscheidung treffen?

Und was macht eigentlich die Eurogruppe? Am Sonntag hieß es, sie wolle sich nicht treffen, es gebe nichts zu beraten… – Mehr zur Eurokrise um Griechenland hier