Willige verzweifelt gesucht

Dass es in der Flüchtlingskrise einsam um Kanzlerin Merkel wird, hat nun auch die “Süddeutsche” erkannt. Außer Kommissionschef Juncker glaubt niemand mehr an Quoten und Kontingente – doch Merkel macht weiter.

Man arbeite an einer “Koalition der Willigen”, gab ihr Flüchtlings-Beauftragter Altmaier jetzt offen zu. Dabei geht es offenbar um jene 4- oder 500.000 Syrer, die Merkel an Brüssel vorbei nach Europa holen will.

Luxemburgs Außenminister Asselborn, der derzeit die EU-Ratsgeschäfte führt, hat sich von dieser Idee bereits distanziert. Ungarns Orban spricht von “Geheimplänen” und organisiert Widerstand.

Dennoch fand am Freitag, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, ein Treffen der “Sherpas” der EU-Länder statt. Es wurde auf deutsches Drängen organisiert – Merkel sucht weiter Willige…

Mehr zu Merkels einsamer Flüchtlingspolitik hier