Die Bankenkrise beenden!?

Die OECD hat die EU aufgefordert, endlich ihre Bankenkrise zu beenden. Dies sei eine wesentliche Voraussetzung für die Rückkehr des Wachstums, berichtet “NewEurope”. Doch was ist überhaupt eine Bankenkrise? Und wie lässt sie sich beenden?

Über diese Frage habe ich mit D. Elsner (“Blicklog”) und A. Kuster (“Wirtschaftswurm”) diskutiert – beim 7. Ökonomen-live-Hangout. Hier nun das Video – wie immer ungeschnitten 🙂

Unter anderem ging es um die Frage, ob die Bankenkrise eine Systemkrise ist, ob Banken “too big to fail” sein können (und dürfen), und was von der geplanten europäische Bankenunion zu halten ist.

Auch das neue Stichwort “Banken-Nationlismus” und die umstrittene deutsche Rolle in der Bankenkrise kam zur Sprache. Dazu im Dezember mehr – wenn die GroKo endlich eine Position festgelegt hat.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem seien folgende Beiträge empfohlen: “Stop banking nationalism”, “Nachruf auf die Bankenunion” und “Countdown zur Bankenkrise 2.0”.

Ausführlich gehe ich auf die Bankenkrise auch in meinem E-Book “Wir retten die Falschen” ein. Eine Vorschau findet sich hier