Kiew wichtiger als Athen?

Juncker, Tusk, Mogherini, Hahn: Zum 17. EU-Ukraine-Gipfel reist halb Brüssel nach Kiew. So viel Ehre wurde Griechenland noch nie zuteil – beim letzten EU-Gipfel wurde Tsipras wie ein Aussätziger behandelt.

Das Bürgerkriegs– und Pleite-Land im Osten darf nicht nur mit einer großzügigen Umschuldung rechnen. Neuerdings heißt es auch, die Ukraine sei wichtiger als Griechenland, z.B. bei W. Münchau in der “FT”.

Was ist davon zu halten? Viel, denn die USA, die Nato und die transatlantischen Eliten in der EU wollen die Ukraine zu einem hochgerüsteten Vorposten des Westens machen.

Zugleich aber auch wenig, denn die Ukraine ist weder EU- noch Nato-Mitglied. Wenn sie scheitert, dann ist das vor allem ein Problem für Russland und die USA, nicht für uns.

Meiner Meinung nach werden sowohl Griechenland als auch die Ukraine derzeit überbewertet. Viel wichtiger ist, was in UK (“Brexit”) und im Süden (“Flüchtlingskatastrophe” und Krieg) passiert…

Mehr zur falschen Fixierung auf die Ukraine und Griechenland hier