“Keine Alternative”

Dass Europa deutsch spricht, ist seit langem klar. Aber dass französische Zeitungen mit deutschen Zeilen ihre erste Seite aufmachen, ist ein Novum. Jetzt ist es passiert – in der “Libération”.

“Keine Alternative?”, titelte das linksliberale Blatt am Freitag mit Blick auf den Sparkurs, den Paris nolens volens eingeschlagen hat. Illustriert wurde die Seite 1 mit einem Foto von Merkel und Hollande – unserer Mutti und ihrem Sorgenkind.

Anlass war die Forderung dreier französischer Minister, den Sparkurs aufzugeben und eine “relance” aus eigener Kraft zu versuchen. Hollande hat dies zurückgewiesen. Er will auf Merkel-Kurs bleiben, es gebe eben “keine Alternative”.

Vielleicht sollten unsere Frankreich-Basher mal einen Blick in diese Ausgabe von Libé werfen. Sie könnten einiges über die wahre Lage in Europa lernen, und ein bisschen Deutsch-Französisch lernen… – Mehr zum Thema hier