Kann diese Türkei Europas Partner sein?

Der Pakt mit Erdogan soll ab Montag in die Tat umgesetzt werden. Dann werden hunderte Flüchtlinge – auch Asylberechtigte aus Syrien – in die Türkei abgeschoben, wo der Sultan die Presse zensiert.

Lässt Europa sich zu viel gefallen, weil die Türkei die Flüchtlinge stoppt? Ist der der Flüchtlingspakt eine sinnvolle Lösung? Und wie steht es um Menschenrechte und Rechtsstaat in der Türkei?

Über diese Fragen diskutiere ich am Sonntag im WDR-Presseclub – gemeinsam mit C. Gammelin von der “Süddeutschen”, H. Kazim vom “Spiegel” und A. Külahçi von “Hürriyet”.

Es wird sicher eine spannende Debatte. Dennoch noch funktioniert der deutsche Deal mit dem Sultan nicht, noch kann die EU “Stopp” rufen und sich eines Besseren besinnen…

Mehr zur Sendung im Presseclub hier, zum Türkei-Deal hier. Siehe zu diesem Thema auch meine aktuelle Umfrage:

[polldaddy poll=9371716]