Juncker droht Hofer

Ganz Brüssel wartet gebannt auf die zweite Runde der Präsidentschaftswahl in Österreich. Dort könnte erstmals ein Rechtspopulist zum Staatschef gewählt werden. Kommissionschef Juncker warnt – und droht.

Dass Juncker gegen den FPÖ-Kandidaten Hofer und für den Grünen Van der Bellen ist, war bekannt. Doch in einem Interview mit „Le Monde“ geht der Luxemburger nun einen Schritt weiter.

„Mit der extremen Rechten ist weder eine Debatte noch ein Dialog möglich“, warnt Juncker. Das höre man in Österreich zwar nicht gern, doch das sei ihm egal, fügt der Kommissionschef hinzu.

Heißt das nun , dass Hofer bei seiner Wahl mit einer EU-Kontaktsperre belegt wird – genauso, wie es Brüssel und Berlin vor mehr als zehn Jahren schon einmal versucht haben?

Damals sind die Sanktionen gescheitert, heute redet auch in Brüssel niemand davon. Doch Junckers Drohung ist ernst zu nehmen. Im Europaparlament stehen die Rechten schon unter Quarantäne…