Ist Italien das neue Griechenland?

Italien hat Griechenland als “Frontlinie” in der Flüchtlingskrise abgelöst. Dies hat die EU-Grenzschutzagentur Frontex mitgeteilt. Aber auch in der Banken- und Eurokrise rückt Italien in den Mittelpunkt.

Wenn es dafür noch eines Beweises bedurfte, so hat ihn der Besuch von US-Finanzminister Lew in Berlin geliefert. Lew eilte zu seinem Amtskollegen Schäuble, um schnelle Stützungsmaßnahmen zu fordern.

“Wir alle müssen uns darauf konzentrieren, ein Maximum an Vertrauen und Stabilität aufrecht zu erhalten.”, sagte Lew. Es sei wichtig, dass Banken mit ausreichend Kapital ausgestattet werden.

Wie üblich wiegelte Schäuble ab. Sollte es Handlungsbedarf geben, werde und könne dies mit Hilfe der geltenden europäischen Regeln gelöst werden. Er wolle erst die laufenden Stresstests abwarten.

Das Ganze erinnert fatal an Schäubles Handeln auf dem Höhepunkt der Griechenland- und Eurokrise. Damals bekam er sogar Besuch von seinem US-Kollegen im Urlaub auf Sylt, der zu Eile drängte.

Auch damals wiegelte Schäuble ab. Danach überschlugen sich die Ereignisse, nur noch EZB-Chef Draghi konnte den drohenden Absturz abwenden – mit seinem legendären “Whatever it takes”.

Zu dumm, dass Draghi diesmal schon alle Trümpfe ausgespielt hat…