Klimaschutz: Europa zieht nach

Es ist eine gute Nachricht, aber beileibe keine historische: Die EU-Umweltminister haben den Weg für raschen Start des Pariser Klimapakts frei gemacht. Die EU kann ihn nun geschlossen ratifizieren.

Damit haben die 28 knapp die drohende Blamage verhindert. Die USA und China sind nämlich schon weiter. Wenn sich die EU heute nicht geeinigt hätte, hätte sie sich komplett blamiert.

Zwar muss noch das Europaparlament grünes Licht geben. Das gilt aber als Formsache. Die Abgeordneten wollen ihren Beschluss am Dienstag fassen, am Freitag soll alles unter Dach und Fach sein.

Doch damit ist nicht alles gut. Polen hat sich eklatante Ausnahmen für seine schmutzigen Kohlkraftwerke erkämpft. Auch in Deutschland ist die Kohle immer noch ein Problem.

Zudem muss die EU bei ihren Klimazielen nachbessern. Das derzeit geltende 40-prozentige Emissionsreduktionsziel sei veraltet, kritisiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Ob es noch gelingt, die Erderwärmung zu stoppen, ist ohnehin fraglich. 2015 dürfte als wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte eingehen, die Polkappen schmelzen…