Grüne Welle in Irland?

Nach den Niederlanden bahnt sich nun auch in Irland eine Überraschung an. Auf der grünen Insel sind die Grünen unerwartet stark – ist dies der Beginn einer “grünen Welle”?

Die Grünen gehören nach einer ersten Prognose zu den Gewinnern der Europawahl in Irland. Das teilte die Rundfunkanstalt RTÉ am Freitagabend nach Schließung der Wahllokale mit. In Dublin scheint ihnen ein Mandat der Umfrage zufolge bereits sicher.

Auch in den anderen beiden Wahlkreisen schlagen sich die Grünen gut. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, so müßten wohl auch die Simulationen für das Europaparlament korrigiert werden.

Sozialdemokraten und Grüne könnten stärker abschneiden als erwartet, eine “progressive Allianz” würde näherrücken.

Allerdings haben sich die Grünen noch nicht festgelegt, ob sie mit dem Sozialdemokraten Frans Timmermans zusammengehen wollen.

In meinem Interview für die “taz” wich Spitzenkandidatin Ska Keller einer Antwort aus…

Mehr zur Europawahl hier, aktuelle Wahlumfragen und Projektionen hier

 
Auch interessant (sponsored):