Falsch zitiert (II)

Letzte Woche habe ich mich in diesem Blog darüber beschwert, dass deutsche Medien den neuen griechischen Finanzminister Varoufakis falsch zitieren. Nun kommt auch die „Zeit“ darauf:

ZEIT ONLINE: (…) In deutschen Zeitungen wurden sie schon mit der Aussage zitiert: Egal was passiert, Deutschland wird ohnehin zahlen.

Varoufakis: Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe nicht gesagt: Die Deutschen zahlen und das ist gut so. Ich habe gesagt, sie haben schon viel zu viel gezahlt. Und sie werden noch mehr zahlen, wenn wir das Schuldenproblem nicht lösen. Nur dann können wir das Geld überhaupt zurückerstatten, das man uns geliehen hat.

ZEIT ONLINE: Glauben Sie, dass Sie absichtlich falsch verstanden werden?

Varoufakis: Ich hoffe, es handelt sich nur um ein Missverständnis.

So. Nun bin ich mal gespannt, wie lange SPON & Co. brauchen, um ihre Zitatpraxis zu ändern. Oder wenigstens ihren Fehler einzugestehen… – Mehr hier