EZB prüft weniger deutsche Banken

Ein neuer schöner Erfolg unserer Bundesregierung: Bei der geplanten Prüfung der Bankbilanzen durch die EZB kommt Deutschland besser weg als der Rest der Eurozone.

In Deutschland müssen sich zwar 24 Institute der Kontrolle unterwerfen – mehr als anderswo. Doch die machen nur 65 Prozent des nationalen Banksektors aus. In den übrigen Euroländern sind es 85 Prozent.

Ein Drittel des deutschen Bankwesens entgeht also europäischer Kontrolle. Zu danken ist dies Bundesfinanzminister Schäuble, der Ausnahmen für Sparkassen und andere kleine Institute durchgesetzt hatte.

Und dies ist nur der erste Schritt. Ähnliche Ausnahmen sollen nach einem Bericht der “Süddeutschen” auch bei der umstrittenen Abwicklung von Pleitebanken gelten.

Deutschland will die Spielregeln festlegen – und gleich noch ein paar Schlupflöcher für den Eigenbedarf einbauen. Entscheidungen sollen allerdings erst im Dezember fallen, denn bisher steht Berlin auf der Bremse.

Mehr zu den EU-Gipfelthemen hier