Ein Herz für Separatisten?

WATCHLIST EUROPA 20.09.17 Wird sich die EU in den schweren Konflikt um Katalonien einschalten? Und wenn ja – wie? Bisher hat Brüssel immer zum konservativen Regierungschef Rajoy gehalten.

Nun fordern alle – von der Linken bis zur “Süddeutschen”, dass die EU Partei für die Separatisten ergreifen soll. Angesichts der brutalen Repression durch die Regierung ist dies ein verständlicher Wunsch.

Allerdings gibt es ein Problem: Die EU hat schon einmal Partei für Separatisten ergriffen – im Kosovo. Spanien hat es bis heute nicht verziehen – schon damals fürchtete Madrid die “Ansteckung” in Katalonien.

Zudem ist die EU nun plötzlich selbst gegen Separatisten – in der Ostukraine und auf der Krim. Auch in Großbritannien hütet sie sich, Partei für Schottland oder andere abtrünnige Regionen zu ergreifen.

Und als sich Kommissionschef Juncker dann kürzlich doch einmal zu Katalonien äußerte, ging es prompt schief…

Mehr hier

Ansonsten ist heute Jubel angesagt – das lange umkämpfte CETA-Abkommen mit Kanada tritt vorläufig in Kraft. Ab Mitternacht  fallen damit die Zölle auf 98 Prozent aller Produktgruppen, die zwischen beiden Seiten gehandelt werden.

Die EU-Kommission beziffert die Einsparungen für europäische Unternehmen auf 590 Millionen Euro pro Jahr. Zudem bekommen Firmen besseren Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen.

Dennoch ist CETA noch nicht in trockenen Tüchern. Warum, steht hier – und in einem Interview, das sich mit der CETA-Kritikerin P. Eberhardt geführt habe (Link zur taz)