Dijsselbloem wird entmachtet

Wieder eine Meldung, die zeigt, wie ernst die Lage ist: Die entscheidende Eurogruppen-Sitzung heute Abend zu Zypern wird nicht von Gruppenchef Dijsselbloem, sondern von Ratspräsident Van Rompuy geleitet.

Das hat es noch nie gegeben. Allerdings hatten wir auch noch nie einen so schwachen Eurogruppenchef. Bei seiner letzten Sitzung vor einer Woche hat er ungefähr alles falsch gemacht – z.B. die Zwangsabgabe für Kleinanleger…

Es ist allerdings ungerecht, den Niederländer allein für das Debakel verantwortlich zu machen Dijsselbloem war von Schäuble handverlesen worden und war von Anfang nicht viel mehr als eine Marionette des deutschen Kassenwarts.

Selbst in der Eurogruppe wird er nicht mehr ernst genommen, weil jeder weiß, woher er seine Befehle empfängt… Mehr zum Thema hier