Die türkische Gefahr

Mordaufrufe gegen den Grünen-Chef, rassistische Bemerkungen des Sultans: Seit der Armenien-Resolution des Bundestags fallen in der Türkei alle Hemmungen. Nicht nur Deutschland ist betroffen.

So hat Erdogan die belgische Regierung mehrfach öffentlich angegriffen, weil sie Demonstrationen kurdischer Gruppen zuliess. Belgien paktiere mit den “Terroristen”, das werde Folgen haben, droht der Sultan.

Auch Frankreich ist ins Visier türkischer “Wutbürger” geraten. Rechtzeitig zur Fussball-WM veröffentlichten sie auf Twitter den Hashtag #FranceisnotsecureforEuro2016 und stoßen wilde Drohungen aus.

Manches lies sich so, als wünsche man Franzosen, Belgiern und nun auch Deutschen die Pest und die Cholera – wenn nicht noch Schlimmeres. Es klingt bedrohlich, nach Rache und Vergeltung.

Doch die EU ignoriert diese türkische Gefahr. Sie verhandelt mit der Regierung in Ankara, als wenn nichts geschehen wäre. Nicht mal die Drohung, den Flüchtlingspakt auszusetzen, scheint Brüssel zu stören!