Die neuen Werte der Merkel-EVP

Die Europäische Volkspartei ist vierzig geworden – und feiert sich selbst. Die EVP, der auch CDU/CSU angehören, sei ihren Werten treu geblieben und ein Bollwerk gegen Rechts, hieß es bei einem Festakt in Luxemburg.

“Wer den Populisten nachläuft, wird selbst zum Populisten”, mahnte EU-Kommissionspräsident Juncker. “Wir dürfen nicht nach Rechtsaußen gleiten, dort gehört die EVP nicht hin”, sagte er. ”

Wohl wahr. Allerdings geschieht es unter seiner und Kanzlerin Merkels Führung, dass die Rechten in ganz EUropa einen nie dagewesenen Aufschwung erleben, zuletzt in Österreich.

Es war auch die EVP-Führung, die jede öffentliche Kritik an Ungarns Orban und seinem Mauerbau unterbunden hat. Neuerdings steht die EVP sogar zum Flüchtlingsdeal mit der Türkei.

“Ich glaube, dass diese Abmachung mit der Türkei modellhaft ist für unseren Umgang auch mit den eigenen Interessen”, sagte Merkel. Aha. Allerdings sind diese Interessen keine Werte.

Eher im Gegenteil – sie führen dazu, dass die europäischen Werte in der Türkei mit Füssen getreten werden – und EUropa seine Seele verliert. Arme Christdemokraten…