„Die Lage wird schlimmer“

Es ist ein bemerkenswerter Anflug von Realismus: „Die Lage wird schlimmer“, sagte der für Flüchtlinge zuständige EU-Kommissar Avramopoulos. Bisher hätten die Versuche zur Eindämmung der Krise nicht gewirkt.

Auch der Plan zur Umsiedelung von 160 000 Flüchtlingen sei bisher nicht vom Fleck gekommen. Weniger als 300 haben bisher eine neue Heimat gefunden.

„Diese Pläne haben nicht die erhofften Resultate gebracht“, sagte Avramopoulos. Gleichzeitig warnte er vor einem Ende des Schengen-Systems:

„Wenn Schengen zusammenbricht, wird dies der Anfang vom Ende des europäischen Projekts sein“

Es ist offenbar ähnlich wie in Berlin: Der neue Realismus wird gleich mit einem Untergangs-Szenario versehen. So hatte Kanzlerin Merkel vor einem Ende des Euro gewarnt… – Mehr dazu hier