…derweil im Kosovo

Während die EU in der Ukraine ultimativen Frieden stiften will, hat im angeblich befriedeten und nach westlichen Maßstäben aufgebauten Kosovo eine Massenauswanderung eingesetzt.

Örtlichen Medienberichten zufolge kehren jeden Monat bis zu 20.000 Menschen der ehemaligen serbischen Provinz  den Rücken, die nach einem blutigen Krieg abgespalten wurde.

Der Parlamentspräsident und der Regierungschef appellieren an die Bürger, doch bitte im Land zu bleiben. Sogar Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigt sich besorgt.

Wie ist das möglich? Im Kosovo hatte die EU bisher ihre größte und angeblich bestausgerüstete Auslandsmission. Hier wollte Brüssel “nation building” betreiben.

Offenbar ist das genauso schief gegangen wie der Einsatz in Libyen, wo sich jetzt der IS breitmacht… – Mehr hier