Der Countdown läuft

Kann Griechenland im Juni noch seine Schulden bedienen? Werden die Gläubiger helfen, etwa mit einem Überbrückungs-Kredit? Oder kommt es zum Offenbarungseid, gar zum Grexit? Der Countdown läuft…

Es war mal wieder ein ganz besonderes Feiertags-Spektakel. Genau wie Ostern wurde auch Pfingsten von Gerüchten über eine bevorstehende Pleite Griechenlands überschattet.

Erst sagte Innenminister Voutsis, dass kein Geld für den IWF da sei. Dann betonte Regierungssprecher Sakellaridis, Griechenland werde alle fälligen Schulden bedienen.

Was stimmt denn nun?

Weniger beachtet wurde der Eiertanz auf Seiten der Gläubiger, vor allem in Deutschland. Einerseits will Berlin den IWF unbedingt im Boot halten, andererseits ist man aber gegen die Schuldenerleichterung, die Washington fordert.

Wer setzt sich durch?

Fest steht auch, dass Griechenland seine Schulden mit den aktuellen Auflagen nie und nimmer abtragen kann, irgendwann kommt der große Knall.

Fest steht aber auch, dass die nächste Rückzahlung am 5. Juni ansteht – und dass die Gläubiger großes Interesse daran haben, dass alles reibungslos über die Bühne geht.

In den nächsten zehn Tagen dürfen wir uns also auf eine dramatische Zuspitzung der Krise, aber auch auf hektische Lösungsversuche gefasst machen.

Der Countdown läuft – ich werde ihn in diesem Blog täglich begleiten. Wer alles “live” miterleben möchte, sollte noch schnell “Member” werden, denn nur für Mitglieder gibt es alle Infos…

Mehr zum Thema hier, zum Mitgliedsbereich (Registrierung) geht’s hier.