Brüssel wird zur Trump-Festung

Au secours, Trump kommt! Zwei Tage vor einem Besuch des US-Präsidenten bei EU und Nato verwandelt sich Brüssel in eine Festung. Eine Großdemo gegen den Imperator ist auch schon geplant.

“Trump not welcome” heißt das Motto der Gegendemonstranten, die bereits am Mittwoch aufmarschieren. Auf der Facebook-Seite haben sich schon 10.000 angemeldet, weitere 20.000 sind interessiert.

Mit offenen Armen wird Trump dagegen von der EU empfangen (ausgerechnet). Am Donnerstag erweisen ihm Kommissionschef Juncker und Ratspräsident Tusk die Ehre. Dafür wird das Europaviertel abgesperrt.

Richtig lustig wird es aber wohl erst am Nachmittag, wenn der Imperator das brandneue Nato-Hauptquartier besucht. Dann dürften auch der Flughafen und die Ringautobahn gestört werden.

“Brüssel für mehr als 24 Stunden lahmgelegt”, titelt “Le Soir”. Ob sich der Aufwand lohnt? Eigentlich wollte Trump doch ohnehin nicht in dieses “Loch” namens Brüssel kommen, auch die Nato war “obsolet”…