Brüssel braucht einen “Plan B” – gegen Trump

Es hat alles nichts genützt. Trotz der flammenden Appelle von Präsident Macron und Kanzlerin Merkel hat US-Präsident Trump das Atomabkommen mit Iran aufgekündigt. Die Antwort der EU fällt nicht so klar aus wie es scheint.

Zwar haben sich Macron, Merkel und die britische Premierministerin May zum Atomabkommen bekannt. Auch die EU-Außenbeauftragte Mogherini verteidigte den Pakt, der als größter Erfolg der EU-Außenpolitik gilt bzw. galt.

Die Europäer hatten sich eng abgestimmt und sogar noch mit dem stellvertretenden iranischen Außenminister Araghchi  in Brüssel darüber beraten, wie man das Abkommen ohne die bzw. vor den USA retten könne.

Doch die Erklärung, die am Dienstag Abend vom Elysée-Palast in Paris verbreitet wurde (Macron war wieder einmal der Erste, neuerdings spricht er für EUropa), lässt einige wichtige Fragen unbeantwortet.

Wie wird die EU auf die von Trump angekündigten “schärfsten” Sanktionen reagieren? Wie soll Iran davor geschützt werden, wie die europäische Wirtschaft, die wie Airbus auch weiter mit den USA Geschäfte machen will?

Und was wird die EU unternehmen, um die nun drohende militärische Eskalation zu verhindern? Israels Premier Netanjahu wartet offenbar nur auf eine Gelegenheit, gegen Iran loszuschlagen. Auch Saudi-Arabien ist bereit…

Allein mit schönen Worten und halbgaren Kompromissen (Iran soll, wie Trump es wünscht, enger an die Kette gelegt werden) werden sich diese ernsten strategischen Fragen nicht lösen lassen!

Die EU braucht jetzt einen Plan B, eine Gegenstrategie, bei der sie nolens volens auch auf Russland und China zugehen muss. Sind Macron & Co. dazu bereit und in der Lage? Oder obsiegt die obskure “Männerfreundschaft”?

Siehe auch “Die Kriegsvorbereitungen gehen weiter (III)” und “Warum EUropa Putin braucht”

WATCHLIST:

  • Jetzt richten sich alle Blicke auf Teheran: Wie wird die Führung des Iran auf den Affront aus den USA reagieren? Bleibt sie den Europäern und dem Atomabkommen treu – oder sagt sie sich nun auch noch los? Präsident Rohani spricht bereits über eine mögliche Wiederaufnahme des Nuklearprogramms…
  • Es empfiehlt sich aber auch ein Blick nach London, empfiehlt “Haaretz”: The stakes are particularly high for Britain, as London is still a major global financial hub both for banks and insurance companies. The City of London played a central role in imposing the sanctions on Iran at the start of the decade – and will be crucial in either renewing the sanctions or trying to counteract them, should Britain join the international coalition trying to save the Iran deal.

WAS FEHLT:

  • Der “Tag des Sieges” über Nazi-Deutschland. In Moskau auf dem Roten Platz nimmt Präsident Putin eine große Militärparade ab. Die heute-Show empfiehlt, die Befreiung alle 75 Jahre zu wiederholen 🙂