Brexit + Grexit = Perfect storm

“Die Antwort lautet Nein.” Derart arrogant schmetterte Finanzminister Schäuble den Wunsch des griechischen Premiers Tsipras ab, den Schuldenstreit auf einem Euro-Sondergipfel zu lösen.

Dabei ist Schäuble der Hauptschuldige an der neuen Krise. Wenn er auf den IWF hören und Griechenland Schulden erlassen würde, müsste Tsipras nicht noch mehr Renten und Gehälter kürzen.

Es geht um die Kleinigkeit von 9 Mrd. Euro – davon 3,6 Mrd. für einen “Vorratsbeschluss”, der weit über die Absprachen der EU mit Athen hinausgeht und nach griechischem Recht kaum zulässig ist.

Wenn sich Berlin, Brüssel und Athen nicht bald einigen, könnte sich der Streit in den Sommer hinziehen – in die Zeit nach dem “Brexit”-Referendum in UK. Dann wäre auch ein Grexit wieder denkbar.

Beides zusammen wäre der perfekte Sturm, der EU und Eurozone fast gleichzeitig sprengen könnte. Will Schäuble es wirklich darauf ankommen lassen? Ich fürchte: Ja. – Mehr hier