Merkel setzt auf einen Satz

Wozu die Aufregung? Es gibt gar keinen Asylstreit! Das verlautete kurz vor dem EU-Gipfel aus Berliner Regierungskreisen. Die Lage sei unter Kontrolle, Kanzlerin Merkel habe keine eigene Agenda und müsse nichts beweisen.

Die Migration steht nun zwar ganz offiziell auf der Tagesordnung – nachdem ein inoffizieller EU-Gipfel, der auf Drängen Merkels zustande gekommen war, am Sonntag ohne Beschlüsse auseinander gegangen war.

Doch Streit erwartet die Bundesregierung angeblich nicht. Denn das Thema, mit dem die CSU die Kanzlerin unter Druck setzt – die sogenannte Sekundärmigration – ist nur ein Tagesordnungspunkt unter vielen.

Die meisten Debatten dürften sich um die Abschottung und neue Auffanglager (“Ausschiffungsplattformen”) drehen. Zur Sekundärmigration hingegen, auch als “Asyltourismus” bekannt, hat EU-Gipfelchef Tusk vorgesorgt.

Die Mitgliedstaaten müssten “alle notwendigen internen gesetzlichen und verwaltungstechnischen Maßnahmen” ergreifen, um dies zu verhindern “und bei diesem Ziel eng zusammenzuarbeiten”, heißt es in seinem Beschlussentwurf.

Es gebe unter den 28 Staats- und Regierungschefs der EU keinen, der diesen Satz unbedingt streichen wolle, gibt man sich in Merkels Lager sicher. Was will man mehr? Dann ist ja alle paletti!

Wenn es tatsächlich bei diesem Text bleibt, kann Merkel ihrem lieben Parteifreund Seehofer sagen, sie habe alles getan. Der Rest sei ohnehin nur Verwaltungskram, heißt es in Berlin. Damit habe Merkel nichts zu tun.

Ganz entspannt geben sich auch die Christdemokraten im Europaparlament. Bei einem Empfang in Brüssel sprachen sie am Dienstagabend alle möglichen Themen an. Doch der Asylstreit, der keiner sein darf, kam nicht vor.

Dass es doch ein Problem geben könnte, wurde nur an einem Umstand deutlich: Fraktionschef M. Weber (CSU) blieb der lockeren Runde fern. Er hatte wohl wichtigeres zu tun, denn an diesem Abend tagte der Koalitionsausschuss.

“Die Lage ist sehr ernst”, hieß es hinterher in Berlin. Die Lage ist ganz entspannt, will man nun vor dem EU-Gipfel suggerieren…