Ach, was sind wir liberal

Während der Streit um die Rechte der sexuellen Minderheiten in Ungarn eskaliert, streitet die Politik in Berlin und Brüssel über Abtreibung und Blutspenden. Ach, was sind wir liberal!

Orban böse, Merkel und die EU gut. Regenbogen noch besser! So lautet die simple Logik, nach der derzeit berichtet wird.

Ich habe mal woanders gelesen und bin auf zwei Berichte gestoßen, die ich meinen Lesern nicht vorenthalten will.

  1. Im Europaparlament in Brüssel tobt ein erbitterter Streit um die Abtreibung. Die Abgeordneten, die Zugang zu legaler Abtreibung fordern, werden mit verbalen Attacken und Hassmails traktiert, berichtet “Politico”. Am Ende haben sie sich trotzdem durchgesetzt, immerhin. Aber so liberal, wie wir glauben, sind wir in der EU noch lange nicht.
  2. Im Bundestag in Berlin gab es einen Streit um Blutspenden von Schwulen und anderen LGBT-Menschen. Die sind in Deutschland nämlich verboten. Und just in dem Moment, da in Deutschland der Regenbogen vorgezeitg wurde – nach dem Motto: wir sind so liberal – haben die Regierungsparteien das Verbot bekräftigt, wie “Fefe” berichtet.

Wäre wirklich schön, wenn wir mal vor der eigenen Haustüre kehren würden, bevor wir auf Orban herumhacken…