Was SPON abkupfert – und was nicht

Angeblich ist es eine exklusive SPON-Meldung: Kanzlerin Merkel will Luxemburgs Ex-Premier Juncker ausbremsen – er soll nicht Spitzenkandidat der konservativen EVP bei der Europawahl werden.

Doch in Wahrheit stand das schon vor zwei Tagen bei „Le Monde“ zu lesen. Dort war die Meldung auch genauer: Juncker solle nicht in die EU-Kommission wechseln, aber er könne Ratspräsident Van Rompuy beerben.

SPON hat offenbar abgekupfert, und noch dazu ungenau. Dagegen haben die Hamburger den – viel interessanteren – „Monde-Bericht über Merkels herbe Niederlage beim EU-Gipfel großzügig übergangen.

Er hätte wohl nicht in das Bild der mächtigen deutschen Siegerin gepasst, das auch SPON seit Jahren hegt und pflegt. Wer genauer wissen möchte, wie Merkel beim Gipfel gescheitert ist, findet es hier