Umfrage: Wer meistert die Krise am besten?

Wer den “Spiegel” liest, kennt die Versager in der Coronavirus–Krise: Donald Trump und Boris Johnson sind die üblichen Verdächtigen. Doch viel wichtiger ist derzeit, wer die Krise meistert. Und da fällt die Wahl schon viel schwerer.

Fangen wir mal in Deutschland an: Wer macht es besser – Söder, Laschet oder Merkel? Bisher hatte ich ein Faible für Laschet, doch aus meiner Heimat NRW erreichen mich immer neue Hiobsbotschaften.

Was meinen die Leser dieses Blogs? Hat Laschet die Lage noch im Griff – im größten Bundesland mit den meisten Infizierten? Oder schlägt sich Söder besser, der nun sogar den Katastrophenfall ausgerufen hat?

Und wie sieht es in der EU aus? Wer agiert besonnener – Merkel oder Macron, von der Leyen oder Michel? Die Kanzlerin ist als Letzte in den Krisenmodus gegangen, wird aber wie üblich von der Hauptstadtpresse gefeiert.

Macron dagegen steht an vorderster Front – doch gegen die deutsche Grenzschließung konnte er nichts ausrichten. Daher sind nun wieder von der Leyen und Michel gefragt – sie müssen die Fehler der nationalen Politiker auswetzen…

So, und nun bitte Kreuzchen machen – ganz ohne Virengefahr…