Varoufakis will Liquiditäts-Hilfe

Die deutschen Medien überbieten sich mal wieder mit Spekulationen zu Griechenland. Harte Sparmaßnahmen, Zahlungs-Stopp, Referendum, drei Alternativpläne – anything goes.

Dass ein gewisser Varoufakis bei der Eurogruppe die Verhandlungen leitet, obwohl er eigentlich schon weg vom Fenster sein sollte, ist unseren Reportern natürlich keine Zeile wert.

Was er sagt, auch nicht. Dabei ist es durchaus bemerkenswert: Der griechische Finanzminister hofft nämlich auf eine Liquiditäts-Hilfe, um den Schuldendienst stemmen zu können. Zitat aus Kathimerini:

“I think the solution will be given in the coming days and not necessarily today. We will do whatever we can to achieve (liquidity) relief today.”

Am Dienstag werden 750 Millionen Euro für den IWF fällig. Man darf gespannt sein, ob Varoufakis mit einem Aufschub des Schuldendienstes droht… – Mehr zu Varoufakis hier