Tag der Abrechnung

Krumme Geschäfte, faule Kredite: Europas Banken kommen nicht aus den Schlagzeilen. Ausgerechnet am Weltspartag zeigt sich, dass die „Euroretter“ die wichtigste und gefährlichste Baustelle – den Bankensektor – immer noch nicht gesichert haben. Und es droht neuer Ärger.

Für die europäischen Banken kommt es ganz dicke. Erst meldet die „Deutsche“, dass sie wegen der Zinsmanipulationen beim Libor und anderen krummen Geschäften rekordverdächtige Rückstellungen machen muss.

Auch die Schweizer UBS und die niederländische Rabobank sind betroffen, wie die britische „FT“ meldet. „Day of reckoning“ – Tag der Abrechnung – ist der Artikel überschrieben.

Dann kommt heraus, dass auf Europas Banken so viele faule Kredite lasten wie nie zuvor. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young summeiren sie sich auf fast eine Billion Euro an faulen Krediten.

7,8 Prozent aller Kredite würden in diesem Jahr voraussichtlich nicht oder nicht fristgerecht zurückgezahlt, meldet die „FAZ“ pünktlich zum Weltspartag an diesem Mittwoch.

Deutschland sei ein Musterknabe, betont sich das Blatt. Das stimmt aber nur, weil die deutschen Banken ihre faulen Kredite mit einer Rundum-Sorglos-Versicherung geschützt haben – über die Bailouts der „Euroretter“.

Die Risiken wurden in Südeuropa belassen, wo sie jetzt die Realwirtschaft am Boden halten. Zombie-Banken und eine nicht enden wollende Kreditklemme behindern dort den angeblich sicheren Aufschwung.

Und das ist noch längst nicht alles. Die nächste Bankenkrise ist schon in vollem Gange – im einstigen Musterland Slowenien. Dort muss dringend eine Rekapitalisierung kommen, fordert der IWF.

Aber die „Euroretter“ stellen sich taub. Ich vermute, sie wollen die Koalitionsverhandlungen in Berlin nicht stören.

Und sie möchten Noch bzw. Wieder-Finanzminister Schäuble schonen, der doch vor der Wahl versprochen hatte, die Eurogruppe werde Banken nur noch im äußersten Notfall helfen.

Jetzt zeigt sich, dass das leeres Gerede war. Spätestens im Dezember, wenn die ganz große Koalition steht, werden wir die Wahrheit erfahren. Bis dahin dürfen wir erstmal den Weltspartag feiern…

P.S. Zum Weltspartag gibt’s heute Abend (30.10.) einen Hangout mit Tilo Jung, Martin Linder und vielen anderen. LostinEU macht auch mit, ab 19 Uhr hier