Linke schmollen, Rechte siegen

In Frankreich sind gerade Kommunalwahlen. Nach der ersten Runde sieht es nach einem Erfolg für den rechtsradikalen Front National (FN) aus.

Der FN konnte auf Anhieb mehrere Rathäuser erobern und ruft sich schon zur “dritten Kraft” neben Sozialisten und UMP aus. Landesweit kommt er aber nur auf ca. 7 %.

Weiter zulegen können die Anhänger von M. Le Pen nur, wenn sich im zweiten Wahlgang die UMP-Wähler (also die Anhänger von Ex-Präsident Sarkozy) als Steigbügelhalter betätigen.

Wenn sie (wie früher üblich) für die Sozialisten stimmen (man nennt das “front républicain”) , lässt sich das Schlimmste noch verhindern. Leider sieht es nicht so aus…

Viel wird auch von der Mobilisierung der Hollande-Wähler abhängen. Im ersten Wahlgang blieben viele Sozialisten zu Hause, auch das ist ein Grund für die (relative) Stärke des FN. – Mehr hier