Sondergipfel zu Griechenland?

###Liveblog vom EU-Sondergipfel in Brüssel###

Der EU-Gipfel hat bisher fast nur über Griechenland diskutiert – dabei hatte Merkel die dramatische Lage in Athen zum “Nicht-Thema” erklärt. Doch der deutsche Vorstoß für einen Sparkommissar und die Blockade beim zweiten Hilfspaket erhitzen die Gemüter. Nach den ersten zwei Stunden Diskussion sickern einige interessante Details durch:

Deutschland fordert ein Gesamtpaket, bei dem es nicht nur um den geplanten Schuldenschnitt, sondern auch um einen neuen griechischen Aktionsplan und die Ausgestaltung des zweiten Hilfsplans über 130 Mrd. Euro gehen soll.

Merkel will keine Entscheidung bei diesem Gipfel, weil noch nicht alle Infos vorlägen

ein Sondergipfel zu Griechenland ist nicht ausgeschlossen; möglicherweise findet er schon am 8. Februar statt

der Sparkommissar ist angeblich schon im EU-Gipfelbeschluß von Oktober angelegt, doch die Medien hätten den deutschen Vorschlag völlig falsch verstanden

der neue Hilfsplan für Griechenland muss durch den Bundestag, was wieder für helle Freude in der schwarzgelben Chaostruppe führen dürfte.

Nimmt man alles zusammen, wird Griechenland zu einem unlösbaren Problem. Denn wie soll ein Gesamtpaket aussehen, dem sowohl die Banken und Hedgefonds, als auch der deutsche Bundestag, als auch Athen zustimmen können – wo doch offenbar neue Milliardenlöcher klaffen, die niemand füllen mag? Das klingt nach einer Mission impossible…


kostenloser Counter