So schummeln die Verteidigungsminister

Hurra- jetzt kommt die EU-Verteidigungsgemeinschaft! Europa wird US-Präsident Trump mal zeigen, was eine Harke ist! So melden es die deutschen Medien aus Brüssel.

Doch die Meldung ist falsch – genau wie der Eindruck von Entschiedenheit, den die Verteidigungsminister nach ihrem Treffen erwecken wollten.

Der Aufrüstungsplan ist nämlich gar nicht neu. Und er ist auch keine Antwort auf Trump. Er wird schon seit Jahren vorbereitet und seit dem Brexit forciert.

Vor allem Deutschland und Frankreich haben Druck gemacht, damit die EU ein eigenes Militär-Hauptquartier bekommt und gemeinsame Missionen leiten kann, wenn möglich autonom und wenn nötig ohne Hilfe der USA.

Doch ausgerechnet die Brexit-Briten bremsen. Und einige Staaten wie Polen bremsen mit. Deshalb geht es nicht so schnell voran wie versprochen. Das Hauptquartier wird abgespeckt, das Wort “europäische Armee” verbannt.

Doch das soll die Öffentlichkeit nicht wissen. Und so schummeln die Verteidigungsminister einfach ein wenig und tun so, als sei ihr abgespeckter Minimal-Beschluß eine entschiedene Antwort auf Trump…

P.S. Besonders doll treiben es übrigens Außenbeauftragt Mogherini und unsere Ursula Von der Leyen. Mogherini sieht die EU als kommende “Supermacht”, Uschi träumt von einer globalen Bundeswehr…