Rentner belasten, Firmen entlasten

Nun sickern die ersten Details der Forderungen des IWF an Griechenland durch. Madame Lagarde möchte die Rentner stärker belasten und die Firmen entlasten. Das hätte man sich ja fast denken können!

Hier einige Details vom “Guardian”, der das WSJ zitiert:

According to the WSJ, Greece’s creditors won’t accept some of the tax rises on businesses, which they want toned down. But they also want more money clawed from consumers through VAT hikes. And Greece’s plan to raise pension contributions while protecting payments to existing pensioners is also being challenged. Creditors want more frontline cuts.

Das richtet sich eindeutig gegen das politische Programm von Premier Tsipras und seiner Syriza. Es richtet sich aber auch gegen die EU-Kommission, die Tsipras beraten und unterstützt hat.

Tsipras würde nun gerne den IWF loswerden (das versucht er schon seit Wochen). Dummerweise besteht Kanzlerin Merkel darauf, dass der IWF an Bord bleibt.

Aber offiziell hat die Bundesregierung natürlich gar keine Meinung zum Schuldenstreit – das sei allein Sache der “Institutionen”… – Mehr zu Merkels Maskerade hier, zu Tsipras Problemen hier