Wer versenkte die Mittelmeerunion?

Wenn Griechenland, Italien oder Frankreich ein Problem haben, ist das Deutschland sch…egal. Doch wenn Deutschland ein Problem hat, soll die ganze EU spuren, sofort. So nun auch bei den Flüchtlingen.

Weil wir unerwünschte Migranten aus Marrokko oder Algerien loswerden wollen, soll Brüssel diese Staaten nun zu „sicheren Herkunftsländern“ erklären und mit dem Entzug von Entwicklungshilfe drohen.

Soso. Dabei leben in Frankreich und Belgien viel mehr Marrokkaner und Algerier als in Deutschland. Frankreich kennt die Probleme am besten und wollte sie einst mit einer „Mittelmeerunion“ lösen.

Doch wer war dagegen? Na, Sie wissen schon. Deutschland wollte lieber die ökonomisch lukrative Ost-Partnerschaft – und hat damit indirekt den Weg für die Ukraine-Russland-Krise bereitet.

So ist das im deutschen EUropa…- Mehr zur Mittelmeerunion hier