Neuer Horror, neue Abschottung

Vor einem Jahr hat ein ähnliches Unglück einen EU-Sondergipfel ausgelöst: Im Mittelmeer hat es nach Angaben Italiens mehrere Hundert Tote bei einem Unglück mit einem Flüchtlingsboot gegeben.

Das Boot soll in Ägypten abgelegt haben, allerdings sind die Angaben bisher noch ungenau. Fest steht, dass Italien seit dem schmutzigen Deal mit der Türkei wieder Hauptziel der Schlepper ist.

Am Montag Abend wollen sich die EU-Außenminister mit dem Flüchtlingsdrama beschäftigen – und den EU-Marineeinsatz vor der libyschen Küste ausweiten, um Italien zu “schützen”.

Geplant ist auch, die neue, vom Westen eingesetzte libysche “Einheitsregierung” zu stärken. Natürlich geht es auch dabei vor allem um die Abwehr von Flüchtlingen.

Kanzlerin Merkel plant sogar, Libyen einen ähnlich schmutzigen Deal aufzudrängen, wie ihn die Türkei schon hat, meldet das Magazin “Monitor”. – Mehr zur Flüchtlingskrise hier