Imperiale Vollmachten

Die EU-Kommission bereitet neue, harte Sanktionen gegen Russland vor. Sie sollen ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen für die deutsche Wirtschaft verhängt werden, sagt Finanzminister Schäuble. Es ist nicht die einzige Anomalie in dieser Affäre.

Wenn ein Politiker wie Schäuble behauptet, Prinzipien seien wichtiger als Interessen, sollte man aufhorchen. Dann ist etwas faul im Staate EUropa.

Und in der Ukraine-Krise ist vieles faul, sogar oberfaul. Das fängt damit an, dass wir ein Land “verteidigen”, das nicht einmal EU-Mitglied ist.

Und es geht so weit, dass wir nun Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängen sollen, noch bevor irgendwelche Beweise etwa in der Abschussaffäre vorliegen.

Besonders dubios ist dabei die Rolle der EU-Kommission. Eigentlich ist es ihre Aufgabe, die europäische Einigung durch wirtschaftliche Kooperation voranzubringen.

Insbesondere die Handelspolitik, in der die Kommission allein agieren kann, ist dazu gedacht, die EU und ihre Partner zusammenzubringen – und nicht zu trennen.

Doch in der Ukraine-Krise wird das alles auf den Kopf gestellt. Handel dient plötzlich als Waffe, die EU-Kommission wird mit ökonomischer Kriegsführung betraut.

Weil dies in den EU-Verträgen nicht vorgesehen war, wird nun in aller Eile die Rechtsgrundlage geändert. Genau wie in der Eurokrise wird das Recht zurechtgebogen.

Was mich dabei besonders empört ist, dass Deutschland und die anderen EU-Staaten Brüssel erneut mehr Macht geben. Noch dazu in einem Bereich, der die EU per Definition nichts angeht.

Die Union wird von einem auf Frieden und Völkerverständigung verpflichteten Wirtschaftsclub in ein Imperium mit aggressiven Zügen umgepolt.

Und das alles von nicht gewählten Eurokraten, ohne demokratische Entscheidung. Brüssel erhält die Lizenz zum Töten – jedenfalls auf dem Feld der Wirtschaft. Die imperiale Vollmacht kommt auf dem Verordnungsweg.

Für mich ist es der zweite große Missbrauch der EU, nachdem die Kommission in der Eurokrise das Recht erhielt, ganzen Staaten die Politik zu diktieren – und Millionen Menschen in Arbeitslosigkeit und Armut zu schicken.

Dabei hatten doch alle nach der Eurokrise geschworen, Brüssel nicht noch mehr Macht zu geben – oder wenn, dann nur mit entsprechender demokratischer Kontrolle.

Vor allem Herr Schäuble hat sich mit Demokratie-Floskeln hervorgetan. Jetzt will er sogar die Interessen seines eigenen Landes übergehen – wer hat ihn dazu eigentlich beauftragt?

P.S. Dieser Beitrag wurde von R. J. Ellroys Roman “Die Anonymen” inspiriert, in dem es um den Geheimkrieg der USA gegen Nicaragua und die Folgen geht…