Kiew verliert die Kontrolle

Die Führung in Kiew hat die Kontrolle über die Ost-Ukraine verloren. Dies sagte niemand Geringeres als Übergangs-Präsident Turtschinow, wie die Agenturen  melden.

“Ich werde offen sein: Gegenwärtig sind die Sicherheitskräfte nicht fähig, die Lage in den Regionen Donezk und Lugansk unter Kontrolle zu bringen.”

Die Schuld liegt eindeutig bei den bewaffneten Separatisten, die mit wachsender Gewalt vorgehen. Vermutlich steckt Russland dahinter, beweisen lässt sich dies aber nicht.

Dennoch ist die Anarchie im Osten nicht nur ein russisches Problem. Denn in Kiew werden Nationalisten und Faschisten unruhig; sie fordern Premier Jazenjuk immer offener heraus.

Im schlimmsten Fall droht ein Putsch – oder eine Bürgerkrieg, oder beides. Doch der Westen hält unbeirrt an Jazenjuks Chaos-Truppe fest.

Wie es anders ginge, steht hier und hier